Wer wir sind

Vasco entstand aus einem einfachen, starken Antrieb: Wir wollen, dass Menschen sich verstehen können.

Wie alles anfing

Vasco Electronics wurde 2008 von Maciej Góralski gegründet, einem Unternehmer und Rettungssanitäter. Maciej hatte erkannt: Die Fähigkeit, andere zu verstehen, kann Leben retten. Deshalb suchte er nach Möglichkeiten, Sprachunterschiede schnell und einfach zu überbrücken.

Das war der Beginn unseres Unternehmens, das sich seitdem zu einem weltweit führenden Anbieter von Übersetzungslösungen entwickelt hat. Vasco Übersetzer ermöglichen die Kommunikation in Sprachen, die insgesamt mehr als 90% der Weltbevölkerung sprechen. Ganz gleich, ob Sie beruflich oder privat, im Inland oder im Ausland mit Menschen in anderen Sprachen sprechen wollen: Wir machen Verständigung möglich, weltweit.

Wir sind stolz auf unsere Entwicklung. Aus einer Handvoll Enthusiasten ist ein begeistertes Team von rund 200 Entwicklern, Designern und Linguisten geworden. Die Sprachübersetzer, die wir entwerfen, produzieren und vertreiben gelten als marktführend. Sie sind bei Privatleuten, Schulen, Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt im täglichen Einsatz – genauso wie bei Rettungsdiensten.

Vasco im Lauf der Zeit

  • Gründung Vasco

  • Geschäftsstart Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien

  • Markteinführung Vasco Translator

  • Markteinführung Vasco Traveller

  • Geschäftsstart USA, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Rumänien

  • Markeinführung Vasco Mini 2

  • Geschäftsstart Schweden, Norwegen, Finnland

  • Markteinführung Vasco Translator M3

  • Geschäftsstart Japan

  • Markteinführung Vasco Translator V4

Unsere Mission

“Sprich mit jemandem in einer Sprache, die er versteht, und du erreichst seinen Kopf. Sprich mit jemandem in seiner eigenen Sprache, und du erreichst sein Herz.”

Nelson Mandela

Vasco steht für Menschen

ceo

Maciej Góralski

Gründer und CEO

linkedin

director business

Radosław Studnicki

Business Development Director

linkedin

head of software

Tomasz Stomski

Product Development Director

linkedin

Über unseren Gründer und CEO

Maciej Góralski, der Gründer und Inhaber unseres Unternehmens, ist ausgebildeter Rettungssanitäter und besitzt verschiedene Hochschulabschlüsse in Management, Marketing und Finanzen. Das Reisen und die Notfallmedizin sind Maciejs Leidenschaften; sie haben ihn zu vielen Ideen und Lösungen bei Vasco inspiriert.

“Ich habe als ehrenamtlicher Sanitäter in der Notaufnahme eines Krankenhauses gearbeitet, als mir bewusst wurde, wie wichtig schnelle, präzise Verständigung wirklich ist. Aber auch unabhängig von Notfällen ist die Verständigung in vielen Situationen entscheidend. Egal, wo man gerade ist, im Inland genauso wie im Ausland.”

Je intensiver Maciej nach geeigneten Lösungen suchte, um so klarer wurde ihm, dass der Weg zur Entwicklung eigener Geräte führen würde. Er fand Technologie-Experten, die seine Vision und seinen Enthusiasmus teilten. Bald darauf kam der erste Vasco Translator auf den Markt – und der Rest ist Geschichte.

Über unser Team

Unser Team hier bei Vasco Electronics ist auf der ganzen Welt verteilt, wir leben in 20 Ländern auf 4 verschiedenen Kontinenten. Wir sprechen also auch untereinander unzählige Sprachen.

Auch deshalb wissen wir, was sprachliche Unterschiede bedeuten und wie man sie erfolgreich überbrückt. Sprachbarrieren zu überwinden, das ist nicht nur seit vielen Jahren unser Kerngeschäft – es ist das, was uns alle begeistert!